Sorgen kann man teilen. 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123 Ihr Anruf ist kostenfrei.

DATAGROUP, ein führender IT-Dienstleister in Deutschland, unterstützt die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden. Die Spende wird für die laufende Ausbildungsgruppe verwendet.
Jedes Jahr werden neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Telefonseelsorge ausgebildet, um den rund um die Uhr verfügbaren Dienst zu gewährleisten. Diese Ausbildung bereitet die Ehrenamtlichen auf die Begleitung von Menschen in akuten Krisensituationen, auf die Prävention von Suizid und die Unterstützung bei psychischen Problemen vor. In diesem Jahrgang wird erstmalig ein Modul für die Chat-Seelsorge integriert. Diese Form der Seelsorge richtet sich besonders an jüngere Menschen, die sich in Lebenskrisen befinden – oft auch mit Suizidgedanken.
Regelmäßige Supervision und Fortbildungen für ehrenamtliche MitarbeiterInnen tragen zur Qualitätssicherung der Beratung bei. Dazu gehören auch Workshops und Informationsveranstaltungen sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Beratungsstellen und ExpertInnen aus Fachstellen und Kliniken. Die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden leistet so ihren Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit – durch die intensive Aus- und Fortbildung für ihre Mitarbeitenden selbst, und durch deren Gesprächsangebot wiederum für die ratsuchenden Menschen. So wirkt die Telefonseelsorge durch ihr Tun und durch die Vernetzung in psychosozialen Projekten und Initiativen in das Gemeinwesen von Kirche und Gesellschaft hinein.
Die Unterstützung von DATAGROUP hilft dabei, die wichtige Arbeit der Telefonseelsorge fortzusetzen und die neuen Ehrenamtlichen optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Dr. Christopher Linden (Krisen- und Lebensberatung Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden) nimmt den symbolischen Spendenscheck von Franziska Boege (DATAGROUP) entgegen.

Hier den gesamten Text nochmal zum Nachlesen

Foto: Kai Pelka

Der Sensor-Wiesbaden hat Leitungsteammitglied Dr. Christopher Linden besucht und berichtet über unsere Arbeit und die TelefonSeelsorge in einem sehr lesenswerten Artikel.   [Foto: Kai Pelka]
Klicken Sie sich rein!
Hier zum Artikel

Sponsoren und Partner

 

Logo Klaus Reese Marketingberatung hat die Webseite geschaffen

 

unterstützt durch die Telekom AG

Unterstützt durch die
Deutsche Telekom AG

 

Vor-Ort-Beratung

 

Offen für ein Gespräch vor Ort

Sie können auch zu einem persönlichen Gespräch vorbeikommen. Die Beratung vor Ort geschieht

- anonym

- vertraulich

- kostenfrei

- kurzfristig

 

Mainz: Krisen und Lebensberatung

Schusterstraße 54

55116 Mainz 

Tel: 0 61 31 / 22 05 11

 

Wiesbaden: Krisen und Lebensberatung

Emser Str. 18

65195 Wiesbaden

Tel: 0611 / 598 715

 

Angebot

Krisen- und Lebensberatung für Einzelne und Paare

Sprechzeiten

Sie können Termine telefonisch vereinbaren. Gegebenenfalls hinterlassen Sie dazu bitte Ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter.

 

 

 

 

Noch unsicher?

Rufen Sie uns an

Instagram  f logo RGB Blue 144