DATAGROUP, ein führender IT-Dienstleister in Deutschland, unterstützt die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden. Die Spende wird für die laufende Ausbildungsgruppe verwendet.
Jedes Jahr werden neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Telefonseelsorge ausgebildet, um den rund um die Uhr verfügbaren Dienst zu gewährleisten. Diese Ausbildung bereitet die Ehrenamtlichen auf die Begleitung von Menschen in akuten Krisensituationen, auf die Prävention von Suizid und die Unterstützung bei psychischen Problemen vor. In diesem Jahrgang wird erstmalig ein Modul für die Chat-Seelsorge integriert. Diese Form der Seelsorge richtet sich besonders an jüngere Menschen, die sich in Lebenskrisen befinden – oft auch mit Suizidgedanken.
Regelmäßige Supervision und Fortbildungen für ehrenamtliche MitarbeiterInnen tragen zur Qualitätssicherung der Beratung bei. Dazu gehören auch Workshops und Informationsveranstaltungen sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Beratungsstellen und ExpertInnen aus Fachstellen und Kliniken. Die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden leistet so ihren Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit – durch die intensive Aus- und Fortbildung für ihre Mitarbeitenden selbst, und durch deren Gesprächsangebot wiederum für die ratsuchenden Menschen. So wirkt die Telefonseelsorge durch ihr Tun und durch die Vernetzung in psychosozialen Projekten und Initiativen in das Gemeinwesen von Kirche und Gesellschaft hinein.
Die Unterstützung von DATAGROUP hilft dabei, die wichtige Arbeit der Telefonseelsorge fortzusetzen und die neuen Ehrenamtlichen optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten.
Dr. Christopher Linden (Krisen- und Lebensberatung Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden) nimmt den symbolischen Spendenscheck von Franziska Boege (DATAGROUP) entgegen.